Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Ansprechpartner

Frau
Ursula Erwig

Tel.: 02361 93 93 171

DRK-Kreisverband Recklinghausen e.V.
Kölner Str. 20
45661 Recklinghausen

Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.
In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe: Wenn ein Mensch blutet.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat. Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangZielgruppe
Rotkreuzkurs Erste Hilfe (EH)

1 Tag insgesamt

9 Unterrichtseinheiten

Führerscheinbewerber, Ersthelfer im Betrieb und alle Interessierten
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenEltern, Großeltern,  und alle, die für Notfälle mit Kindern gewappnet sein wollen und wissen möchten, wie man Unfällen vorbeugen kann.
Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

1 Tag, insgesamt 

9 Unterrichtseinheiten

Weiterbildung betrieblicher Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. In Theorie und Praxis werden die lebensrettenden Maßnahmen und betriebsspezifische Themen wiederholt.

Kurse & Termine

Informationen zu den Erste Hilfe Kursen und deren Termine erhalten Sie auf den Internetseiten unseres DRK-Kreisverbandes Recklinghausen e.V. unter

https://www.kv-recklinghausen.drk.de

oder telefonisch unter o.g. Rufnummer der Ansprechpartnerin.