buehnenbild_DRK-Kampagne_Team.jpg

2. Presse & Service
  3. Setze ein Zeichen

Helfen Sie uns mit einer Spende

Jede noch so kleine Spende hilft dem DRK für die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen.

• Das Rote Kreuz - eine Botschaft: Hilfe

Gemeinsam mit mehr als 17 Millionen Freiwilligen und Mitgliedern der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung helfen wir in 191 Ländern. Setzen Sie ein Zeichen und werden Sie Teil der größten humanitären Bewegung der Welt.

Egal ob als Spender, Fördermitgliedehrenamtlicher Helfermit einer Kleider- oder Blutspende: Jeder kann beim DRK mitmachen und damit uns und unsere Arbeit unterstützen!

Für Ihre Mitwirkung danken wir Ihnen!

• Über die Kampagne

„ZEICHEN SETZEN!“ – die Kampagne für mehr Aufmerksamkeit rund um das DRK

Das Rotkreuzzeichen ist auf der Welt einzigartig. Auch das Deutsche Rote Kreuz ist einzigartig: in seiner flächendeckenden Verbreitung in Deutschland, in der Vielfalt und im Umfang seiner Leistungen und Angebote sowie in der Akzeptanz der Bevölkerung. Sehr viele Menschen kennen es, manche ohne es näher kennenzulernen. Die Kampagne „ZEICHEN SETZEN!“, die von der Agentur Leo Burnett entwickelt wurde und im Mai 2016 an den Start ging, will das ändern. Sie will mehr Aufmerksamkeit für das DRK schaffen und dabei helfen, aus Interessierten Freunde, Förderer und Unterstützer zu machen.

Im Zentrum der Kampagne steht das Logo des Deutschen Roten Kreuzes, das sich in die Motiv-Icons und Headlines vielfältiger Angebote und Aufgaben des DRK verwandelt. Die Kampagne möchte so das Bild, das die Menschen vom DRK haben, in Bewegung bringen, ihnen zeigen, wofür das DRK steht und sie gleichzeitig dazu einladen, mit der eigenen Unterstützungsleistung ein Zeichen zu setzen. Zum Kampagnenfahrplan gehören eine bundesweite Plakatkampagne und Schaltungen des TV-Spots. Begleitet werden die Mediaaktivitäten durch Aktionen der Rotkreuzverbände in den Regionen.

Offizieller Kampagnenstart war der Weltrotkreuztag am 08. Mai 2016. Ein zweiter Kampagnenhöhepunkt fand zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe im September statt. Zum Weltrotkreuztag 2017 fanden erneut vielerorts Aktionen für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt.

Eine Auswahl unserer Kampagnenmotive finden Sie hier. Sie können uns helfen, unsere Botschaft weiter zu tragen, zum Beispiel durch die Verbreitung unseres Spots in Ihren sozialen Netzwerken oder durch Schaltung der Kampagnen-Webbanner auf Ihrer Website. Die Materialien finden Sie hier.